Benutzerspezifische Werkzeuge

Unverfüllter Kunstrasen auf dem Vormarsch

Das Fehlen von Schadstoffen und der geringere Pflegebedarf haben unverfülltem Kunstrasen in der Schweiz zu einem Boom verholfen.

In Deutschland dagegen wird, wohl auch wegen des niederigeren Erstellungspreises, in der Regel die verfüllte Variante gewählt. Im Interview mit Stadionwelt berichtet Sportanlagen-Planer Jürgen Hornbostel über die Vorteile der nicht mit Gummi-Granulat verfüllten Kunstrasensysteme:

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_business/index.php?rubrik=ausstattung&site=news_view&news_id=3776&kategorie=rasen&ukategorie=kunstrasen

 

Spieler-Zitat
Richard Golz
Früher in meiner Jugend in Berlin-Tegel haben wir die Woche über auf Kunstrasen trainiert und am Wochenende auf Asche gespielt. Schlimmer geht es eigentlich nicht. Natürlich ist der Kunstrasen von damals nicht mehr mit den heutigen Sorten zu vergleichen. Aber allein der Geruch von Rasen, vorzugsweise von nassem Rasen, ist Motivation genug für mich. Schade, wenn der fehlt, auch wenn man ihn vielleicht künstlich herstellen könnte. Oder das Loch, in dem der Ball verspringt – der Fußball lebt doch vom Unvorhergesehenen. Ich bin immer für echten Rasen.
Quelle: Stadionwelt Nr. 5
Weitere Zitate